Re: Bitte, bitte helft mir!Pucki geht es gaaanz schlecht, nach TA-Besuch...
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Silke am 06. November 2000 19:42:07:
Als Antwort auf: Bitte, bitte helft mir!Pucki geht es gaaanz schlecht, nach TA-Besuch... geschrieben von Katrin am 06. November 2000 18:25:11:
Liebe Katrin,
wenn er bereits Antibiotika bekommen hat, ist die Möglichkeit, daß die Kulturen keine eindeutige Aussage bringen können, hoch.
Leider schriebst Du nicht, wie der Durchfall aussah und ob es sich tatsächlich um Durchfall und nicht um Polyurie handelte. Bei Durchfall ist der gesamte Kot und Harnanteil vermischt und oft verfärbt, bei Polyurie entsteht um den (oft etwas weichen) Kotanteil eine wäßrige Urinlache, die nahezu farblos ist. Was also ist es? Beides hat völlig verschiedene Ursachen.
Vom Prinzip her hätte eine frische Kotprobe dasselbe gebracht. Dazu legt man eine Folie unter das Tier und klappt den feuchten Kot darin gut ein, daß er unterwegs nicht austrocknet. Kropf- und Kloakenabstrich sollte freilich nur ein versierter Vogelarzt vornehmen.
Hamburg ist leider nicht meine Ecke. Ich überlege schon, wen ich vielleicht in der NÄhe kenne, der einen Tip geben kann, aber mir will keiner einfallen. ABer ein anderer Tip. Hamburg ist doch eine große Stadt und hat bestimmt (oder eine Stadt in der NÄhe) einen Tierpark oder Zoo. Die Pfleger dort können immer einen guten Tip für einen Papageienarzt geben, auf diese Weise konnte ich auch schon einer Frau in Darmstadt weiterhelfen, die eine wirklich gute Adresse bekommen hat.
Im MOment bin ich etwas ratlos. Da Deine Beschreibung so unklar ist, weiß ich nicht mal, ob ich Dir nun zu Rotlicht raten kann oder nicht. Aber vom Prinzip her, wenn der Vogel nicht im Moment krampft (ich hoffe ja nicht, daß das aufgrund von Verletzungen geschieht - ist es übrigens eine Henne?) und sich aufplustert, was ja auf eine gestörte Wärmeregulierung hindeutet, würde ich langanhaltende Rotlichtwärme mit ausreichendem Abstand geben. Den Vogel dabei alle paar Stunden beobachten, wie er es verträgt.
Bei Krämpfen sofort Rotlicht ausmachen.
Bitte gebe mir noch ein paar Hinweise. Ich bin bis kurz vor 20 Uhr noch im Büro, muß dann aber weg. Ich werde noch darauf warten...
Gruß, Silke.