Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!
Sponsor Sponsor Sponsor

Re: An Silke - Nochmal...


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Silke am 17. November 2000 09:14:19:

Als Antwort auf: Re: An Silke - Nochmal... geschrieben von Katrin am 14. November 2000 10:08:39:

Liebe Katrin,

ich denke schon, daß der Tierarztbesuch sie sehr verunsichert hat. Sie hat erlebt, wie Pucki gelitten hat und hat gesehen, daß es Menschen sind, die da irgendetwas Furchtbares mit ihm angestellt haben müssen. So genau weiß sie es nicht, aber sie hat eben erst mal Angst, bis sie sich wieder beruhigt hat. Das kann bis zu 4 Wochen dauern, bis so ein Vogel ein solch traumatisches Erlebnis verdaut hat. Kommt keine weitere Beunruhigung dazu, vergißt er es wieder, hat sie weiterhin Streß, prägt es sich ein.

Gegen den Zausel, wenn es nur irgendwelche Federverwuschelungen sind, helfen einige warme Sprühduschen und eine kleine Vitamingabe (max. 1 Woche und nicht überdosiert). WEnn die Nase nicht durch Räudemilben angegriffen ist, sondern nur eine dicke, raue Schuppenschicht aufweist, kann man sie mit Vaseline oder Lebertransalbe einreiben, so daß die alte Haut sich löst. Die frische, leicht wunde neue Haut muß dann noch einige Tage mit derselben Salbe gepflegt werden. Also keine Prozedur für einen verschreckten Vogel.

Die Schuppung, wenn sie nicht die Nasenlöcher verdeckt, macht dem Vogel nichts aus, ist harmlos (vorausgesetzt es sind keine Räudemilben im Spiel). Man kann es also noch ruhig ein wenig herauszögern.

Gruß, Silke.




Antworten:


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]