hab jetzt auch ne frage zu nymphenpärchen und rupfer
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Andrea am 22. Oktober 2000 15:33:08:
Hallo,
ich halte 6 nymphensittiche ( 2 pärchen und 2 "einzel"-weibchen, da ohne partner )
sie sind jetzt in dem schwarm seit 1996 zusammen ( damals gab es noch einen nymphensittichhahn, der aber leider sept. letzten jahres verstorben ist :-( ) und bewohnten immer eine voliere.
darunter gibt es 2 rupfer... einer davon ist männlich ( und teil eines paares ) und der andere ist eines der "einzelweibchen".
gestern habe ich mich jetzt mal durch einige beiträge hier gelesen und mir ein paar gedanken gemacht... z.b. was ist der grund, warum meine nymphies sich rupfen ( der hahn rupft auch seiner partnerin kopffedern aus :-( ) ... und da ich gestern oft gelesen habe, dass man nymphenweibchen nicht längerfristig ohne gegengeschlechtlichen partner halten sollte, kam mir die frage, wird sich das rupfen bessern, wenn sie einen partner bekommt ? ( nur, wie finde ich am besten den geeigneten partner für sie ( bzw. für beide weibchen, ohne dass ich da viel rumprobieren muss ) ?
dann stellt sich für mich noch die frage, welcher tierarzt hat wirklich erfahrungen mit rupfern und wo finde ich einen in meiner nähe ( von mir aus auch 100 km weiter weg ) ??
einen in meiner nähe habe ich auf dieser homepage gefunden... hat einer von euch zufällig erfahrung mit Christian Brändle in Achern ?? einigermaßen erreichbar wären auch noch Doris Dühr in Böchingen oder die Tierärztliche Klinik in Tübingen ... hat einer von euch erfahrung mit ??
können die ursachen fürs rupfen auch in milben liegen, wenn sich andere vögel in diesem schwarm nicht rupfen ??
falls sich aus meinen darstellungen noch fragen ergeben, werde ich sie natürlich beantworten :-)
danke schonmal im vorraus
Andrea