Schäferhund - KEIN Feind des Wellis!
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Rainer am 07. August 2000 11:32:31:
Daß ein Schäferhund keineswegs ein Feind eines Wellis sein muß zeigt folgende wahre Begebenheit:
Vor ein paar Tagen hatten wir Verwandtenbesuch. Eine Tante von mir erzählte, daß ihr Schäferhund als er ins Zimmer kam den Käfig mit dem WS vom Ständer geschmissen hat. Der Vogel ist darauf entwichen und flog nun im ganzen Haus herum. Sie lief nun auch im ganzen Haus herum um den Welli wieder einzufangen, denn er hatte sich vor dem Hund versteckt. Als sie im oberen Stock war flog der Welli wieder nach unten ins Zimmer wo der Hund saß. Nun kam sie ins Zimmer und traute ihren Augen nicht als der Hund da saß und nur noch der Schwanz des Vogels aus der Hundeschnauze guckte. Sie hatte schon gedacht der Hund hätte den WS gefressen... Aber...: als sie den Hund ansprach, machte dieser die Schnauze auf und gab den Welli wieder unversehrt frei. Der Welli sitzt also nun wieder quietschfidel in seinem Käfig.
Fazit: Hunde sind im Gegensatz zu Katzen anscheinend keine Vogelfeinde.Als ich vorige Woche mit meinem Nico bei der Tierärztin war, saß mir eine Frau mit einer Katze gegenüber die ständig den Welli beobachtete. Als ich dann mit meinem Käfig samt Nico ins Behandlungszimmer ging verfolgte die Katze den Welli geradezu mit Radaraugen...
(sie hatte anscheinend schon auf einen Braten gehofft...)Zu den Erfahrungen mit Katzen möchte ich sagen: Katzen sind unberechenbar! Man kann eine Katze lange Zeit streicheln, plötzlich dreht sie sich um und kratzt. Daher ist in jedem Fall Vorsicht geboten wenn die Katze sich im Raum befindet wo auch der Vogelkäfig steht.
MfG
Rainer