Re: Vogel muß "einnehmen"
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Silke am 14. August 2000 09:44:05:
Als Antwort auf: Re: Vogel muß geschrieben von Rainer am 12. August 2000 18:30:31:
Hallo Rainer,
ich nehme an, Du hast "Bird-Bene-Bac" bekommen, eine Paste mit Verdauungsbakterien.
Bitte bestehe auf eine Kotprobe, BEVOR das Antibiotikum gegeben wird. Es besteht kaum Hoffnung, NACH der ersten Anwendung noch eine zuverlässige Laboranalyse zu bekommen, falls das Antibiotikum nicht anschlägt oder der Zustand sich gar verschlechtert!
Nichts ist schlimmer, als wenn der Arzt dann gezwungen ist, ohne Anhaltspunkt alle möglichen Medikamente wild durcheinander auszuprobieren. Jedes einzelne Medikament belastet den Vogelorganismus.
Die Kotprobe sollte auf Parasiten und auf Bakterien untersucht werden.
Wenn ein Antibiotikum verordnet wird, würde ich Alternativen zur Spritze durchgehen. Spritzen werden mitunter von den Kleinvögeln schlecht vertragen. Ärzte spritzen gern, weil sie dann die Dosis, die der Vogel aufnimmt, genau bestimmen können. Alternative ist oft, das Mittel (sofern sich das verordnete dafür eignet) oral einzugeben oder mit Futter, sofern man dafür sorgen kann, das der Vogel die Portion auch sofort ganz auffrißt.
Gruß, Silke.
PS: Solch eine Laborauswertung kostet etwa (Abweichungen sind möglich) 15 Mark. Du solltest es der Ärztin anbieten, falls sie es aus Kostengründen nicht vorschlägt.