Re: Wundermittel Grapefruitkernextrakt auch für Vögel?
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Manfred am 10. Februar 2001 00:41:43:
Als Antwort auf: Re: Wundermittel Grapefruitkernextrakt auch für Vögel? geschrieben von Silke am 09. Februar 2001 08:23:04:
Hallo Silke,
vielen Dank für deine umfassende Antwort. Offensichtlich war meine Aussage zu Grapefruitkernextrakt (GKE) etwas missverständlich formuliert, weswegen ich sie nochmals präzisieren möchte. GKE gilt als NATÜRLICHES Mittel mit antibiotischen Eigenschaften, frei von Nebenwirkung und der Gefahr von Resistenzen. Bei aktuen Erkrankungen, in denen die Verabreichung eines (echtem) Antibiotikums angezeigt ist, darf sebstverständlich keinesfalls GKE alternativ verabreicht werden.
Ich zitiere aus einem mir vorliegenden Fachbuch:
" Grapefruitkernextrakt ist (beim Menschen) gegen eine breite Palette von Keimen und Pilzen wirksam, ohne das Imunsystem zu schächen. Die nützlichen Bakterien im Darm und auf den Schleimhäuten werden nicht abgetötet.
..... in der Masttierzucht wird Antibiotika immer noch prophylaktisch in Ställen eingesetzt - mit zweifelhaftem Erfolg. Aufgrund seiner antiseptischen Wirkung spricht statt dessen vieles für eine prophylaktische Behandlung mit Grapefruitkernextrakt ... für den Endverbraucher dabei interessant, dass mit dieser natürlichen Medikamentation keinerlei Rückstände im Fleisch der Masttiere abgelagert werden".
"..... innere Parasiten, die bei Wellensittichen, Kanarienvögeln und Papagaien häufig vorkommen, lassen sich gut therapieren, wenn man etwas Grapefruitkernextrakt in das Trinkwasser gibt".Mein Gedanke war (und ist), aufgrund dieser Aussagen GKE als ERGÄNZENDES Langzeittherapeutikum, beispielsweise bei einem aspergillosebefallenem Vogel, zu verabreichen.
Schöne Grüsse und dickes Lob an dieses Forum
Manfred