Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!
Sponsor Sponsor Sponsor

Kropfentzündung!


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Silke am 05. Oktober 2000 09:03:51:

Als Antwort auf: Wer hat positive Erfahrung mit sich fütternden Wellis? geschrieben von Simone am 23. September 2000 09:19:17:

Das Balzfüttern ist ein wichtiger Bestandteil des Sozialverhaltens. Das "üben" auch Hähne untereinander.

Das Tragische an diesem Fall dürfte gewesen sein, daß der MOBY eigentlich eine verschleppte Kropfentzündung hatte und den Kleinen angesteckt hat. Nur bei Moby ist sie nicht behandelt worden. Ich frage mich warum. Normalerweise untersucht ein Vogelarzt immer den Partner des erkrankten Vogels. Ein Kropfabstrich hätte sofort Klarheit geschafft.

Wenn Du schreibst, daß er oft kränklich war, scheint es, daß er damit schon sehr lange kämpfte. Letztendlich war das Immunsystem sicherlich völlig überfordert und die Schleimhäute durch die permanenten Entzündungen sehr zerstört.

Allerdings: Das Balzfüttern von toten Objekten, wie es einzeln gehaltene Hähne oft praktizieren, provoziert Kropfentzündungen! Ursache ist, daß das aufgewürgte Futter nicht abgenommen wird und wieder in den Kropf zurückrutscht. Mit der Zeit gärt das alles wunderbar vor sich hin. Fehlt nur noch eine kleine Immunschwäche durch Mauser, Alter, Vitamin-A-Mangel und die Kropfentzündung ist perfekt!

Gruß, Silke.




Antworten:


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]