Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!
Sponsor Sponsor Sponsor

Re: neuer Nymphensittich


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Meike am 14. September 2000 12:39:11:

Als Antwort auf: neuer Nymphensittich geschrieben von Antje am 13. September 2000 21:11:36:

Hallo Antje,

neue Sittiche brauchen oft einige Zeit, um sich einzugewöhnen. Sie fressen dann vorzugsweise Kolbenhirse oder Sonnenblumenkerne usw. Wenn er nicht viel Freiflug hat, solltest Du allerdings Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne kaufen, da sie viel Fett enthalten und deshalb zu den sog. Dickmachern zählen.

Das er den Rest links liegen läßt, ist normal. Wenn er im Zoohandel kein Obst kenngelernt hat, muß er sich erst dran gewöhnen, dass das etwas zu fressen ist und auch noch gut schmeckt. Deshalb immer wieder Obst (niemals Avocados!) und Gemüse anbieten, bis er es irgendwann annimmt. Gerade bei Nymphen dauert das länger als bei Wellis. Meine Nymphen haben etwa drei Monate gebraucht, bis sie sich überwinden konnten mal zu probieren. Apfel und Löwenzahn kommen gerade am Anfang meistens besonders gut an.

Laß Deinem Nymphen Zeit, damit er sich an die neue Umgebung und die neuen Menschen um ihn herum gewöhnen kann. Also stell Dich in der ersten Zeit besser nicht zu dicht vor dem Käfig und versuch ihn zu zähmen, das kann ggf. das Gegenteil bewirken. Erstmal etwas Abstand halten und ruhig mit ihm reden, damit er sich an Deine Stimme gewöhnt. Sein Käfig sollte so hoch stehen, dass er mindestens auf Deiner Augenhöhe sitzt, es macht ihm Angst, wenn er tiefer sitzt als die Leute um ihn herum. Außerdem sollte der Käfig so stehen, dass nicht ständig Leute daran vorbeigehen.

Du könntest ihm Kolbenhirse im Käfig anbieten, damit er auf den Geschmack kommt. Liebe geht bekanntlich durch den Magen. ;-) Wenn er diese kennt, kannst Du sie ihm später mit der Hand hinhalten. Meistens geht der Vogel nach einiger Zeit an die Hirse. Wenn er sich daran gewöhnt hat, kannst Du die Hirse weiter weg halten, so dass er auf Deine Hand steigen muß, um sie zu erreichen. Aber dafür braucht man sehr viel Geduld. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, die Dir die Leute hier nennen können, aber da meine nicht zahm sind, kenne ich mich nicht besser aus.

Hast Du mal über einen Partner für Deinen Nymphen nachgedacht?

Viele Grüße und viel Spaß mit ihm
Meike





Antworten:


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]