Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

Re: Naturholzäste und Grünfutter


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Silke am 26. Juni 2000 08:40:34:

Als Antwort auf: Naturholzäste und Grünfutter geschrieben von Michael am 25. Juni 2000 11:45:10:

Lieber Michael,

>ich habe 2 Nymphen und 2 Wellensittiche. In der Literatur gibt es unterschiedliche Angeben darüber welche Äste geeignet sind. Zunächst und überall erwähnt sind die Obstbäume. An ungespritzte ist aber nicht leicht dran zu kommen.

Obstbäume werden von einigen empfindlichen Papageien nicht so gut vertragen (Prunus-Arten), sie gelten aber generell als ungiftig.

Danach gehen die Meinungen auseinander: Buche, Weide, Birke.... Welche Äste eignen sich denn nun für die Vögel???

Sowohl, als auch... Du kannst Buche, Weide, Birke, Hasel, Linde, Ahorn, Kastanie..... und einige mehr nehmen. Weide eignet sich als Knabberast gut (Weidenrinde enthält entzündungshemmende, leicht desinfizierende Stoffe), aber weniger zum Sitzen. Birke nehme ich gern als Sitzast...


>Grünfutter:
>Auch zu diesem Thema gibt es in der Literatur unterschiedliche Meinungen. Bei Vogelmiere ist man sich noch weitgehend einig, aber was ist mit Löwenzahn ( Blätter und Blüten ), Gänseblümchen, Blüten von weißem Klee.... Was ist denn nun wirklich ungefährlich ???

Sie mögen Vogelmiere, jungen Löwenzahn, Hirtentäschel, Wegerichsamen, Gräsersamen, abgeblühte Gänseblümchen, Hainbuchensamen, Birkensamen und -blüten... das fällt mir jetzt so grob ein. Es gibt freilich noch mehr. Ob Kleeblüten gut schmecken, weiß ich nicht, giftig sind sie jedenfalls nicht, jedoch Kleeblätter sollte man nicht massig verfüttern.

Gruß, Silke.




Antworten:


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]