Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

Re: Nierenprobem?


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Silke am 28. April 2000 08:36:19:

Als Antwort auf: Nierenprobem? geschrieben von Karin am 27. April 2000 19:01:07:

>Hallo Wellifreunde,
>was kann man tun, wenn der Welli ein Nierenproblem hat?
>Der Tierarzt hat mir nur ein homoöpathischen Entzündungshemmer gegeben.

Liebe Karin,

da sollte man zunächst wissen, WAS für ein Nierenproblem der Vogel hat: Gicht, Zysten, Tumor...? Hat ein Vogelspezialist das Tier untersucht?

Ist es Gicht, muß der Vogel auf jeden Fall eine eiweißarme Diät erhalten, um die Nieren zu schonen und die Harnsäureeinlagerungen zu reduzieren. Tyrodelösung kann ebenfalls hilfreich sein als Trinkwasserersatz.

Doch zuvor sollte eine möglichst genaue Diagnose gestellt werden. Du hast leider auch keine Symptome beschrieben.

Bei homöopathischen Mitteln - ohne jetzt jemanden Unrecht tun zu wollen - habe ich immer den Eindruck, die Ärzte verschreiben sie dann, wenn sie nicht sicher sind und auf jeden Fall keinen Schaden anrichten wollen, wenn die Diagnose irgendwann anders ausfällt... Manchmal freilich kann man auch wenig tun und dann sind diese Mittel sicherlich schon gerechtfertigt. Liegt aber eine echte, sicher diagnostizierte Infektion (das können nur Laborwerte bestätigen) vor, muß mit anderen Mitteln gearbeitet werden, z. B. Antibiotika. Eine Nierenbeckenentzündung oder eine Angina beim Menschen behandelt der Arzt auch nicht mit Bachblüten, zu Recht...

Gruß, Silke.




Antworten:



[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]