Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!
Sponsor Sponsor Sponsor

Re: wann einschläfern????


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Silke am 02. November 2000 09:00:56:

Als Antwort auf: Re: wann einschläfern???? geschrieben von Petra am 01. November 2000 19:01:46:

Hallo Martin,

noch einmal zu dem Schleim. Er gehört NICHT zum Tumor, sondern zeigt, daß der Vogel außerdem an einer Infektion des Kropfes leidet. Ein Kropfabstrich hätte dazu NÄheres bringen können. Allerdings kann die Entzündung durch das ständige Futterhochbringen provoziert worden sein, denn die Magensäuren greifen die empfindliche Kropfschleimhaut an. Auch Vitamin-A-Mangel könnte dabei eine kleine Rolle gespielt haben. Aber das ist jetzt nicht mehr entscheidend.

Obwohl es sein kann, daß der akut schlechte Zustand Deines Vogels nicht allein auf das Tumorwachstum zurückzuführen ist, sondern diese Infektion die Situation dramatisch verschlechtert hat (das erklärt auch die schlechte ERnährungssituation des Vogels und warum er Futter verweigert), ich sehe leider keine Chance, daß das Tier diese Probleme überwindet, dazu ist es schon zu sehr geschwächt.

Obwohl eine Kropfinfektion rein theoretisch behandelbar ist, sehe ich kaum eine Möglichkeit, daß der Vogel diese Behandlung übersteht. Ich denke, Du tätest ihm damit keinen Gefallen. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, daß er während der Behandlung stirbt und sein Leiden sich also nur noch um Tage verlängert, ist viel größer.

Freilich könnte man, wenn man es um jeden Preis versuchen will, auf der BAsis eines Kropfabstriches die Infektion behandeln, man könnte den Vogel zwangsernähren und mit Nährlösung vollstopfen; es ist aber für ihn auch eine Quälerei und ob dies angesichts des ohnehin vorhandenen Tumors überhaupt Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, es wäre falsch, sich zu beweisen, daß man sich Mühe gibt, hier ist weniger einfach mehr. Und es ist mindestens auch genauso schwer und hilfsbereit, sich zur Euthanasie zu entschließen...

Ich denke, wenn der Arzt es ebenso einschätzt, sollte man davon ausgehen, daß dies der einzig richtige Weg ist. Leiden ersparen, statt Leiden bereiten, nur weil man die HOffnung nicht aufgeben möchte...

Gruß, Silke.




Antworten:


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]