Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!
Sponsor Sponsor Sponsor

Re: Traurige neue Wellis


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Silke am 26. Oktober 2000 08:25:50:

Als Antwort auf: Re: Traurige neue Wellis geschrieben von Nina am 26. Oktober 2000 08:10:55:

Genau, Nina. Nicht jeder Welli akzeptiert so leicht die menschliche Hand. Für diese ist es besonders wichtig, im Käfig unbehelligt zu sein, da sollte man die Zähmung auf die bloße Anwesenheit und ein Stückchen Kolbenhirse durchs Gitter zu reichen beschränken. Diese Vögel fassen am besten Vertrauen, wenn sie zuerst den Käfig als sicheren Zufluchtsort begreifen. Das hat auch den Vorteil, daß man später Verängstigungen schnell erkennt, sie suchen dann nämlich den Käfig auf oder trauen sich nicht raus. Dann weiß man, daß man irgendwo noch einen Fehler macht.

Leider sind nicht alle Wellis gleich, nicht alle besonders mutig und sofort zutraulich. Mit viel Geduld und Zurückhaltung ist eigentlich jeder Vogel zu zähmen, auch der scheueste. Aber gerade diese brauchen viel Zeit und möglichst wenig Beunruhigung, sonst stehen sie permanent unter Streß.

Ich denke, daß Deine zwei neuen eher schüchtern sind. Du tust gut daran, ihren Käfig als Schutzzone zunächst strikt zu akzeptieren und nicht länger oder mehr als nötig darin herumzuwirtschaften. Der Sandwechsel kann dann auch mal etwas länger warten als gewöhnlich. Wenn der Käfig dann nicht zu tief steht und auch nicht an einem zu belebten Ort, werden sie sich schon noch in den nächsten Tagen etwas akklimatisieren...

Gruß, Silke.




Antworten:


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]