Re: eine kranke Wellensittichdame
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Katrin am 24. Oktober 2000 10:56:16:
Als Antwort auf: eine kranke Wellensittichdame geschrieben von Nova am 23. Oktober 2000 17:28:42:
>Hallöchen,
>ich habe gerade die Beiträge zum Thema Zugluft gelesen. Waren mir sehr hilfreich, ich denke ich muss da was verändern, weil ich eine Lüftungsfanatikerin bin. Das Ergebnis: eine kranke Wellensittichdame, der es früher nie was ausmachte, wenn gelüftet wurde. Jetzt ist sie schon fast 12 Jahre alt und ich denke ich muss da jetzt ein bischen rücksichtsvoller sein?
>Sie sitzt im Moment in ihrem Futternapf auf dem Boden (vom Tierarzt verordnet) und schläft. Die Arme konnte sich am Wochenende kaum noch auf der Stange halten, also hab ich sie eingepackt und bin mit ihr in die Tierklinik gefahren. Dort hat sie ein Aufbaupulver bekommen und Vitamine. Das Pulver muss ich ihr entweder mit ner Spritze in den Schnabel füttern (dumm nur, dass sie das nicht will) oder ins Futter mischen (hoffentlich schluckt sies).
>Sie hat Ruhe verordnet bekommen und eben das Sitzen auf dem Boden, damit sie sich nicht krampfhaft versucht am Käfiggitter hoch zu hangeln (warum sie das tut ist mir ein Rätsel). Heute abend bekommt sie wieder ein Rotlicht..
>So, das waren meine Sorgen in Kürze..
>Hat jemand noch einen guten Tip für mich??
>Grüsse, Nova
Hallo Nova!
Obwohl ich nicht die versierte Fachfrau wie einige hier bin, finde auch ich das mit dem nicht mehr auf der Stange sitzen können sehr merkwürdig, das hört sich wirklich ernst an.
Als mein alter Herr, Pucki (Thema Zugluft) sich so erkältet hatte, wollte er nicht mehr fressen, hat nur noch geschlafen etc. aber er saß immer auf der Stange und zeitweise ging es ihm wirklich sehr schlecht, so dass ich dachte er stirbt.
Wende Dich doch an einen TA der sich auf Vögel/Wellis spezialisiert hat. Ich habe mich auch schon genug von TA's abspeisen lassen und werde jetzt zu einem in der Liste empfohlenen TA gehen.
Übrigens, das Rotlicht würde ich auch immer anlassen (aber Achtung: Brandgefahr, besonders bei dem Tipp mit der Decke!), nicht zu dicht, und wenn es ihr zu warm wird, siehst Du es ja an den leicht abgespreizten Flügeln, dann weiter weg mit der Lampe. Pucki hat eine ganze Weile ständig das Rotlicht gebraucht, das tut den Kleinen wirklich gut.
Liebe Grüße und alles gute für die 'ältere' Dame,
Katrin