Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!
Sponsor Sponsor Sponsor

Re: Einfangen von Hand


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Petra am 17. Oktober 2000 19:18:48:

Als Antwort auf: Re: Einfangen von Hand geschrieben von Rainer am 11. Oktober 2000 08:44:18:

Hallo Rainer,

>Ich habe bei dem Einfangen immer etwas Bedenken, daß der Vogel dabei erschrecken und einen Herzschlag bekommen könnte sowie daß er Angst bekommt wenn er dann in der Hand gehalten wird. Sind diese Bedenken berechtigt oder macht das dem Vogel nichts wenn er erst ein paar Runden geflogen ist und dann von Hand eingefangen wird?<

ich fange meine Vögel immer mit der Hand. Sie sind meine Hand gewohnt. Natürlich versuchen sie zu flüchten (außer Rosenköpfchenmännchen Hugo, der läßt sich das völlig angstfrei gefallen). Beim Anblick eines Keschers bekommen sie Panik und brechen sich fast das Genick, wenn ich mit so einem Ding in die Voliere gehe. Das wichtigste beim Einfangen mit der Hand ist, dass Du keine Angst hast. Das ist wirklich reine Übungssache. Wenn Du zuviel Angst hast den Vogel zu greifen, wird er Dir immer wieder aus den Fingern rutschen und ist zum Schluß völlig fertig. Fangen in einem Käfig ist einfach. Lasse Deine Hand ganz ruhig in der oberen Hälfte des Käfigs kreisen, dann wird der Welli auf den Boden gehen. Dann mußt Du schnell zugreifen. Aber bitte niemals einen Vogel mit dem Kopf nach unten oder längere Zeit mit dem Bauch nach oben halten. Ein Kreislaufkollaps könnte die Folge sein.
LG Petra





Antworten:


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]