Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!
Sponsor Sponsor Sponsor

Danke.


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Silke am 06. Oktober 2000 14:30:16:

Als Antwort auf: Lob an Silke geschrieben von Petra am 05. Oktober 2000 20:47:53:

Vielen Dank für die Blumen, Petra. Nein, ich bin keine Tierärztin und kann deshalb nicht oft genug betonen, daß das letzte Wort in Krankheitsfragen immer der spezialisierte Vogelarzt hat, ich kann vielleicht Tips zur ersten Hilfe geben, zum Verhalten, zur Ernährung, zur Krankheits- und Unfallverhütung und ein bißchen allgemeine Infos zu Untersuchungsmethoden und Krankheiten, zu denen ich ein bißchen Wissen angesammelt habe.

Ich bin auch kein Mensch, der einen ganzen Zoo von Vögeln hält und züchtet.

Ich habe mich hier und da mit dem Aufpäppeln und der Resozialisierung von kranken, verwahrlosten und Findlingstieren beschäftigt und so hier und da ein bißchen Erfahrung gesammelt.

Da ich grundsätzlich nur Wellensittiche auf Dauer behalten kann, habe ich also auch eine Voliere mit aktuell 8 Wellensittichen. Von ihnen kann ich am meisten zu Verhalten, Geschlechtsbestimmung und anderem Spezifischen sagen. Vieles läßt sich - mit einigen Besonderheiten - auf andere australische Steppenvögel übertragen.

Allgemeine Erfahrungen kann ich zur Resozialisierung beitragen, ein Problem, was die meisten Vögel, die bei mir landen betrifft. Ein verwahrlostes, gequältes Tier hat keinen Bezug oder zumindest keinen guten zum Menschen. Ich kenne daher auch die Folgen dessen, wenn Menschen in guter ABsicht ihren Einzelvogel zum Kindsersatz heranziehen wollen und kenne daher die Grenzen zwischen Zähmung und Quälerei.

Ein langes Thema, aber vielleicht erklärt dies oder jenes schon einige meiner Äußerungen oder auch meine in dieser oder jener Hinsicht dogmatischen Einstellungen.

Gruß, Silke.




Antworten:


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]