Hilfe, mein Pennant-Sittich ist wahrscheinlich krank!!!
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Heike am 17. September 2000 21:11:02:
Liebe Vogel-Freunde,
ich mache mir Sorgen um meinen Pennant-Sittich Scoopy. Uns fiel sofort auf, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Er ist auffällig ruhig, der Kot ist flüssiger und als ich ihn heute morgen spucken sah (wie Wasser, aber nur einmal), war mir klar, das Scoopy krank ist. Zum Glück ist heute Sonntag und ich konnte ihn so den ganzen Tag mit Rotlicht bestrahlen. Gestern war Scoopy noch putzmunter. Äußerlich ist außer dem etwas gesträubten Gefieder nichts zu sehen, keine verklebte Nase, Augen oder After. Könnte es sein, dass er sich vergiftet hat? Im Wohnzimmer, wo er sich immer aufhält, sind keine Pflanzen. Er knabbert natürlich an allem herum, aber das dürfte wohl nichts schaden. Gestern entwischte er uns aber unbemerkt ins Kinderzimmer und machte sich über den Drachenbaum her. Eigentlich ist mir aber nicht bekannt, dass Drachenbäume giftig sind. Kann dies trotzdem der Grund sein?
Sollte ich sofort morgen zum Tierarzt gehen oder kann ich noch etwas warten und beobachten, ob es ihm bald wieder besser geht? Fressen tut Scoopy aber noch. Mir fiel auf, dass er jetzt oft auf den Boden sitzt und den Sand frisst.
Muss ich Scoopy unbedingt mit zum Tierarzt nehmen oder reicht eine Kotuntersuchung beim Tierarzt aus? Im Moment weiß ich gar nicht, wie ich Scoopy zum Tierarzt bringen soll. Der Käfig ist zu groß. Ich hoffe, dass ich morgen noch eine Transportbox kaufen kann. Oder (eine vielleicht dumme Frage): Kann ich auch einen Katzentransportbehälter nutzen? Diesen habe ich nämlich noch da. Klingt zwar putzig, aber was ist der Unterschied bei einem Vogeltransportbehälter? Wie soll ich Scoopy einfangen? Davor graut es mir. Ich bin zum ersten Mal in so einer Situation und weiß überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll!
Heike