Re: Liebe Silke!
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Silke am 18. August 2000 08:27:09:
Als Antwort auf: Liebe Silke! geschrieben von Tomi am 17. August 2000 11:37:16:
>erst mal VIELEN DANK für deine antwort!!!!
>also mein nymphi kriegt 2x mal täglich flüssiges antibiotika mit einer spritze in den mund eingeflöst!Hallo Tomi,
nun, das erklärt noch nicht das Präparat und die genaue Dosierung, aber zweimal täglich ist sicherlich nicht zu wenig, egal, wie wenig er dabei bekommt. Direkt in den Schnabel ist auch eine recht gute Variante, es zu geben, denn der Vogel muß nicht gespritzt werden, man kann aber kontrollieren, wieviel er tatsächlich aufnimmt...
Wenn jetzt nach einigen Tagen noch keine Besserung zu verzeichnen ist, solltest Du unbedingt den Kontakt zum Arzt aufnehmen, ggf. auch erst mal telefonisch.
Es ist sehr hilfreich, besonders bei Durchfallerkrankungen, das Körpergewicht (bzw. die Abnahme) zu dokumentieren. So erkennt man am schnellsten, wenn der Vogel gefährlich an Kondition verliert und nicht erst, wenn er schon fast tot ist. Das heißt, täglich wiegen und sofort den Arzt kontaktieren, wenn sich ein Abwärtstrend erkennen läßt. Bitte darauf achten, daß der Vogel gut frißt. Das muß er, um bei Kräften zu bleiben, das ist die halbe Miete. Statt Grünfutter und Obst, welches schnell gammelt, kannst Du ihm - wenn er es nimmt - ein Löffelchen Baby-Früchtebrei direkt vom Löffel anbieten. So bekommt er trotz allem Vitamine. Die Babybreie werden außerdem mit säurearmen Früchten hergestellt, was nicht so unangenehm ist, wenn er doch eine noch nicht bemerkte Entzündung (Kropf z. B.) hat. - Ist der Kropf eigentlich prophylaktisch begutachtet worden?
Ansonsten unbedingt den empfohlenen Großputz machen. Sollte der Erreger nämlich aus diesem Umfeld stammen, wird er sich, wenn die akute Infektion durch das Antibiotikum bekämpft wurde, sofort neu infizieren und den Rückfall auch schlechter vertragen. Nach einer Antibiotikakur ist nämlich das Immunsystem des Vogels geschwächt und die Darmflora geschädigt... Es dauert ein kleines Weilchen, bis alles wieder im Normalzustand ist.
Gute Besserung. Schreib mal, wie es ihm jetzt geht.
Gruß, Silke.