Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

Re: Stummer Nymphensittich


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Meike am 01. Juni 2000 20:46:43:

Als Antwort auf: Stummer Nymphensittich geschrieben von Sandra am 01. Juni 2000 01:23:43:

Hallo Sandra,

ich habe zwar mal ältere Nymphies adoptiert, aber die brauchten auch ihre Eingewöhnungszeit und haben erst nach etwa 3 Wochen das erste mal gesungen. Gib ihm also noch etwas Zeit. Nyphensittiche sind sensible Vögel, die brauchen länger als z.B. Wellensittiche. Ich kann leider nicht sagen, ob so junge Nymphen schon singen. Vielleicht weiß das einer im Forum oder Du kannst Deinen Züchter nochmal fragen.

Ich denke, Du solltest ihn nicht so bedrängen, sondern ganz langsam an die Kolbenhirse gewöhnen. 2 Tage Eingewöhnung ist gar nichts, da hat er sich noch nicht annähernd eingelebt. Er sollte doch erstmal die neue Umgebung und Dich kennenlernen, bevor Du mit Zähmungsversuchen anfängst, also zwei Wochen solltest Du ihm mindestens Zeit lassen.

Meine haben anfangs jedesmal die Flucht ergriffen, bevor sie die Kolbenhirse auch nur halbwegs an sich heranliessen. Also erstmal die Kolbenhirse mit einer Klammer anbieten, falls er noch nicht wissen sollte, was das überhaupt gutes ist. ;-) Wenn er auf den Geschmack gekommen ist, kannst Du versuchen, die Hirse mit der Hand anzubieten.

An seinem Hacken kannst Du erkennen, dass er sich in seiner neuen Umgebung noch nicht sicher fühlt. Hab einfach mehr Geduld und gib ihm bitte mehr Zeit. Auf die ein oder andere Woche kommt es beim Zähmen wirklich nicht an, ganz im Gegenteil. So erreichst Du ggf. das Gegenteil.

Was die Sache mit dem "handzahm" angeht - das liegt an Deiner Geduld und seinem Charakter. Es gibt auch Sittiche, die nie völlig handzahm werden. Ich kenne viele Leute (ich gehöre auch dazu), die gar nicht genug Geduld dafür haben und auch keinen Wert auf völliges Zahmsein legen. Muss halt jeder selbst wissen und ausprobieren.
Wichtiger als Kolbenhirse sind auch Obst und Gemüse, auch wenn Du ihn damit vielleicht nicht unbedingt zahm bekommst. ;-)

Bekommt er denn in absehbarer Zeit einen Partner? Einen Sittich sollte man niemals alleine halten. Manche warten ab, um den ersten Vogel leichter zähmen zu können, und das ist wohl auch ok. Aber da man ja nie immer für den Sittich da sein kann..

Gruss
Meike




Antworten:



[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]