Re: was bist Du denn nun, Schätzchen ?
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Silke am 25. April 2000 14:39:13:
Als Antwort auf: was bist Du denn nun, Schätzchen ? geschrieben von Shirley am 07. April 2000 11:05:18:
Liebe Shirley,
während es Hähne gibt, die keine blaue Nase haben, gibt es niemals (gesunde) Hennen, die eine blaue Nase tragen, wobei man manchmal auch "weiße Mäuse" sehen kann, wenn man ganz konzentriert auf eine Sache achten will.
So gibt es einige Hennen, die eine nicht rosa Wachshaut (sondern hellbeige bis fast weißlich) haben, die einen bläulichen Schimmer besitzt, diese Vögel haben aber gewöhlicherweise eine graue Haut an den Füßen.
Rosahäutige Vögel färben intensiv, Hennen bekommen also während der Brutlust eine rotbraune bis dunkelbraune Nase. Die Hähne haben - wie auch die grauhäutigen - eine kräftig tintenblaue Nase, da kann man sich gar nicht irren. Meine Hähne hatten immer schon blaue Flecken auf ihrer rosa Nasenhaut, die dann heller und kräftiger wurden und die ganze Nase einnahmen.
Allerdings können auch Erkrankungen, die den Hormonhaushalt beeinträchtigen eine Umfärbung der Nasenhaut teilweise oder auch ganz verursachen.
Das wäre aber die letzte Variante.
Am besten, Du geduldest Dich noch einige Wochen und beobachtest, ob die Nase nun richtig blau wird - und dann, ganz sicher, ist es ein Hahn.
Gruß, Silke.