Re: Chlamydien
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Silke am 25. April 2000 13:43:44:
Als Antwort auf: Chlamydien geschrieben von Astrid am 12. April 2000 17:15:33:
Liebe Astrid,
da hier der Arzt keine weiteren Angaben gemacht hat, kann man nur mutmaßen... Eine Infektion mit Chlamydia psittaci ist eine meldepflichtige Seuche, die sofort weitergegeben wird und die den Besuch des Amtstierarztes und die Behandlung oder Euthanasie aller Vögel im Bestand zur Folge hat. So ist zumindest anzunehmen, daß hier eine andere Infektion mit einem weniger aggressiven Erregerstamm vorgelegen hat.
Wissen kann man es aber aufgrund der Tatsache, daß diese Infektion bei der Schwangerschaftsuntersuchung festgestellt wurde, freilich nicht. Die Betroffene sollte sich aber im Zweifelsfalle beim Arzt erkundigen, auch wenn stark anzunehmen ist, daß der Arzt dem Befund entsprechend reagiert hat, also hier keine Seuche vorliegt.
Übrigens sind nicht allein Tiere oder gar nur Vögel Überträger von Chlamydien, sondern auch in der Humanmedizin spielen sie eine nicht unbedeutende Rolle. Man ordnet ihnen sogar eine (Teil-) rolle bei der Entstehung eines Herzinfarktes zu. Die Infektionswege sind vielfältig und nicht zuletzt geht eine Schwangere kein erhöhtes Risiko ein, wenn sie sich mit Haustieren ebenso hygienisch einwandfrei abgibt, wie man es auch von nichtschwangeren Menschen manchmal wünschen möchte. Dazu gehört unbedingt, kein Tier zu küssen, erst anzufassen und dann zu Essen oder gar Teller und Tisch mit dem Haustier zu teilen. So putzig es auch ist, es ist gefährlich, für Mensch UND Tier.
Gruß, Silke.