Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

Re: Kopf gestoßen bei Freiflug!


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Silke am 03. April 2000 10:54:19:

Als Antwort auf: Kopf gestoßen bei Freiflug! geschrieben von Michi am 02. April 2000 20:00:59:

Lieber Michi,

Dein Vogel scheint eine Gehirnerschütterung zu haben. Das äußert sich nicht so heftig wie bei Säugetieren, da Vögel kaum ihren wahren Gesundheitszustand preisgeben, sondern allein das Erbrechen ist hier Indiz genug, um vorsichtig zu sein.

Du solltest das Tier nach einem solchen Unfall sofort dunkel stellen und gänzlich von Lärm und Unruhe abschirmen, der Vogel muß sich in der Dämmerung regenerieren. Bitte guck dann ab und zu, ob das Tier nicht etwa Krämpfe bekommt, dann muß man mit Gehirnblutungen rechnen. In diesem Falle mußt Du sofort einen Tierarzt verständigen, der Dir ein spezielles Vitamin dagegen gibt.

Bitte - wie bei allen Kopfverletzungen - niemals Rotlicht geben!

Am nächsten Tag solltest Du dann mit dem Vogel zur Untersuchung.

Da der Unfall schon etwas her sein wird, machen diese Maßnahmen anschließend keinen großen Sinn. Normalerweise regeneriert sich das Tier, wenn es Ruhe hat, auch schnell.

Solltest Du aber noch irgendwelche Schwächezeichen oder dergleichen bemerken, mußt Du dringend noch einmal zum Vogelarzt.

Du solltest Dir auch noch einmal genau den Schnabel angucken, ob es hier irgendwelche Beschädigungen gibt, denn mit diesem prallt der Vogel im Flug zuerst auf. Brüche oder Risse an der Schnabelbasis können das nachwachsende Horn verformen. Auch wenn der Vogel nach dem Unfall ggf. nicht recht fressen mag, muß man daran denken.

Die meisten Aufschläge gehen aber recht glimpflich aus. Du solltest aber auf jeden Fall in nächster Zeit ein wenig aufmerksam sein und das Tier beobachten.

Gruß, Silke.




Antworten:



[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]