Re: Zeit den Brutkasten zu entfernen?
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Silke am 20. März 2000 09:21:15:
Als Antwort auf: Zeit den Brutkasten zu entfernen? geschrieben von Marco Krüger am 19. März 2000 13:03:48:
>meine beiden Nymphensittiche bebrüten grade ihre (abgekochten) Eier seit ein paar Wochen. Jetzt hat Sie aber anscheinend gemerkt, dass es nicht klappen wird und geht in ihre begattungs-auffordernde Stellung.
Lieber Marco,
es wäre am günstigsten gewesen, noch während der Brut die anderen nötigen Maßnahmen zu ergreifen, nämlich die Futterumstellung und die Futtersuche, d. h., das Futter muß energiearmer angemischt werden und rationiert und möglichst auch etwas "versteckt", z. B. in einem großen Untersetzer voll Buchenholzgranulat.
Solange die Umweltbedingungen noch auf "Brut" stehen, werden die Vögel keine Zeit versäumen, sofort das nächste Gelege anzufangen, das täten sie ja auch in der Natur.
Wenn sie bereits wieder mit der Begattung beschäftigt sind, könnte es zu spät sein, aber probieren würde ich es freilich trotzdem, also Kasten weg und sofort Futter rationieren. Wenn die Henne noch 1 Ei in den Sand legt, macht das nichts (das würde ich dann auch gleich wegnehmen, ausnahmsweise), aber dann sollte sie sofort mit der Futtersuche beschäftigt werden.
Legt sie hartnäckig weiter, dann Kasten wieder her und langsam das Futterangebot herunterschrauben.
Gruß, Silke.