Re: Schildsittiche
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Silke am 15. März 2000 11:16:28:
Als Antwort auf: Schildsittiche geschrieben von Karin Husnik am 12. März 2000 15:46:58:
Liebe Karin,
da sich noch kein Züchter etc. gemeldet hat, versuche ich einmal ein paar Details zusammenzutragen.
Schildsittiche sind unproblematische Sittiche. Sie sind recht leise und gelten als eher friedliche Sittiche. Wie für alle Sittiche gilt natürlich auch hier: Daueraufenthalt in einem kleinen Käfig ist natürlich keine akzeptable Haltungsform.
Sie sind Australier und leben in den Eukalyptushainen und in der Grassteppe des Kontinents. Daher ist ihre Kost ähnlich denen der Wellensittiche und Nymphensittiche. Hahn und Henne lassen sich gut unterscheiden, wie Du schon gemerkt hast. Es ist also leicht zu erkennen, ob man ein echtes Pärchen hat.
Als Futtermischung empfehle ich Dir eine Mischung aus verschiedenen Hirsesorten, Wildsämereien, einigen Fettsaaten (keine Sonnenblumenkerne, wegen der miesen Qualität) und einem hohen Grasanteil. Während der Jungenaufzucht benötigen die Tiere auch tierisches Eiweiß. Frische Knospen, Obst und Kräuter gehören auch auf den Speiseplan.
Es sind wunderschöne Tiere, die sich gut halten lassen, soweit ich das ohne persönliche Erfahrungen beurteilen kann. Gerade jetzt, wo sie noch eine Weile brauchen, um sich einzugewöhnen, sollten sie ein möglichst ruhiges Plätzchen bekommen und sich ein ausgiebigen Freiflug gewöhnen.
Gruß, Silke.