Für die Einträge sind alleine die Poster verantwortlich.Alle IP-Adressen werden registriert.Bitte beachten Sie dieNutzungsbedingungen!

Re: Wichtige Nymphensittichfrage!!


[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]


Geschrieben von Silke am 13. März 2000 11:09:01:

Als Antwort auf: Re: Wichtige Nymphensittichfrage!! geschrieben von Claudia am 13. März 2000 00:10:37:

Hallo Andrea,

eigentlich ist ja schon alles gesagt (Frank's Kommentare kann man getrost unter Ulk verbuchen, sie sind nicht nur falsch, sondern auch unlogisch, aber ich will das jetzt gar nicht ins Detail auswerten, sonst werde ich hier nicht fertig).

Ich persönlich denke auch, daß die Geschlechtsbestimmung nicht korrekt war. Auch Züchter können sich irren, ja, haben bei Jungtieren oftmals auch gar keine Möglichkeit, zuverlässige Prognosen abzugeben, sondern müssen sich von Wahrscheinlichkeiten und Verhaltensähnlichkeiten leiten lassen.

Wenn die Paarung friedlich abläuft, also hier kein Eindruck des Vergewaltigens entsteht (das gibt es nämlich auch unter 2 Hähnen), brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es wird entweder ein echtes Pärchen sein (allerdings in ungekehrter Weise) oder zwei Hähne, die allerdings freiwillig die Rollenverteilung gelöst haben, was selten ist, aber eben vorkommt.

Ob ersteres oder zweites Fakt ist, wirst Du in einiger Zeit - spätestens nach tatsächlichem Eintreten der Geschlechtsreife, denn Paarungen finden u. U. auch in der Pubertät schon statt - feststellen, denn die Henne wird sich ein Plätzchen für die Brut suchen.

Die Eier solltest Du austauschen oder anstechen, denn die Zucht von Nymphen (auch im Wohnungsformat) ist mit einer Zuchtgenehmigung belegt, um die Du Dich, falls Du Interesse hast oder den Tieren ganz einfach einmal ermöglichen willst, ihren natürlichen Instinkt auszuleben, beim Amtstierarzt bemühen solltest. Der erklärt Dir auch Details zur Sachkundeprüfung.

Gruß, Silke.




Antworten:



[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ]