Re: Wie lasse ich am besten das geschlecht bestimmen?
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Riko am 08. März 2000 13:29:19:
Als Antwort auf: Re: Wie lasse ich am besten das geschlecht bestimmen? geschrieben von Silke am 08. März 2000 09:29:30:
>Lieber Frank,
>diese Antwort kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich ist eine DNA-Analyse absolut zuverlässig. Voraussetzung ist allerdings, daß dem jeweiligen Labor exakt zu dieser Papageienart Vergleichsdaten vorliegen, sonst ist die Bestimmung ein Glücksspiel. Das gilt aber für jede Papageienart und für jedes Labor. Es gilt also, nachzufragen.
>Außerdem darf man nicht vergessen, daß die Feder frisch ausgezogen sein muß, eine Mauserfeder könnte das Ergebnis verfälschen.
>Eine Endoskopie hat natürlich ihre Vorteile. Neben der Geschlechtsbestimmung kann eine genaue Untersuchung der Geschlechtsorgane und sonstigen wichtigen Organe auf ihre Entwicklung, evtl. Erkrankung, Verwachsungen etc. durchgeführt werden. Die Narkose wird mit Narkosegas durchgeführt und ist damit schonender als eine übliche OP-Narkose, allerdings bleibt natürlich ein geringes Infektionsrisiko der Wunde.
>Dann ist es sicherlich auch eine Preisfrage, ob man die DNA-Methode wählt oder eine Endoskopie machen läßt.
>Also, abwägen muß man selbst. Beide Methoden haben ein Für und Wider. Aber die DNA-Methode als unzuverlässig hinzustellen, halte ich für ungerechtfertigt.
>Gruß, Silke.
Hallo Silke
Danke für deine Antwort.Ich werde morgen eine Feder einschicken.
Das mit der Infektions-Risiko ist bei so nicht gerade billigen Vögeln zu hoch.Eine DNA Untersuchung kostet bis 10 Federn 39.- DM pro Feder.
Ab 10 Federn 35.- DM pro Feder.Das ist recht güstig finde ich.
Bis dann
Gruß Riko