Re: Hilfe, mein neuer Nymphie schreit extrem...
[ Das Sittichfreunde-Forum von Sittiche Online ] Geschrieben von Silke am 14. Februar 2000 10:02:03:
Als Antwort auf: Re: Hilfe, mein neuer Nymphie schreit extrem... geschrieben von Claudia C. am 13. Februar 2000 21:05:00:
Hallo Claudia,
>Du kennst Dich ja auf dem Sittich-Gebiet sehr gut aus, woher eigentlich?
Eben aus meiner "Pflege- und Päppelarbeit". Du kannst keinen Vogel aufpäppeln und resozialisieren, wenn Du nicht weißt, wie er sich normalerweise verhalten müßte und welche Ansprüche er stellt. Natürlich habe ich zuvor nicht die Weisheit im Schlaf mit Löffeln gefressen, sondern eben auch so meine Erfahrungen gemacht, einige negative waren freilich auch dabei. Und dann gibt es für jeden informationshungrigen Vogelhalter schon viele Informationsquellen. Angefangen von Naturdokumentationen über Bildbände über Artikel über Gespräche und Mailings...
Ich denke, daß am Wichtigsten der Erfahrungsaustausch mit anderen Vogelhaltern und -züchtern ist, besonders mit denjenigen, die die Tiere eben aus einer zweiten Richtung kennen, weil sie eben Vogelarzt, Biologe etc. sind. Sehr hilfreich ist immer der Rückschluß, wenn man das Leben der wilden Artgenossen heranzieht, dann versteht man vieles besser: Warum tun sie dies und das, warum sollte ihre Ernährung so und nicht anders sein, warum ist ihr Brutverhalten so und nicht anders? Daraus lassen sich immer noch die verständlichsten Erklärungen ableiten. Deshalb ist es auch so wichtig, seine Informationen nicht allein auf die Haltung in der Gefangenschaft zu beschränken, denn dies ist ein künstlicher Lebensraum, an den sich der Vogel anpassen muß. Das heißt freilich nicht, daß er in freier Wildbahn lebensfähiger wäre, denn er steht zwischen zwei Welten, der domestizierte Papagei. Seine Statur und Färbung machen ihn für die freie Natur nicht überlebensfähig, seine organische Konstruktion allerdings gleicht noch in vielem dem Wildvogel. Dem müssen wir Rechnung tragen.
>Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du eigentlich?
Aus der Berliner - oder mittlerweile vielmehr aus der Brandenburger...:-)
>Schönen Wochenanfang wünscht Dir
Wünsch ich Dir auch...
Gruß, Silke.